#Es war einmal...

Auch wenn ich selbst diese Gabe nicht schätzte, weil ich mir einbildete, nicht singen zu können, würde dies nichts an der Größe des Sängers in mir ändern. – Marlo Morgan 

Theaterstark! in den Beruf

Im Frühjahr 2024 waren wir, meine Kollegin und ich, an der Förderschule „Kükelhaus“ in Magdeburg und haben mit Schüler:innen mit theaterpädagogischen Methoden konfliktreiche Szenen entwickelt, die sie aus ihrem Praktikumsalltag kennen. Die Situationen waren meinst emotional beladene Situtionen oder Kommunikationsmissverständnisse. Wir erarbeiteten zusammen Handlungsoptionen (s. Bild), verkörperten diese, sodass sie sich bei möglichen nächsten Konflikten an eine Lösungsmöglichkeit erinnern.

Danke Förderschule „Kükelhaus“ für die Möglichkeit und das Vertrauen!

IMG_20240124_093729
IMG_20240317_090936

FLINTA*-Chor

Musikbox_3

Musik hören gehört bei vielen Menschen zum Alltag. Im Auto, beim Kochen oder beim Spielabend, doch beim Singen verhält es sich anders.
Während des FLINTA*-Chors wurde klar: Unser Gesang wurde von Insitutionen oder Bezugspersonen bewertet. Es wurde zu einer Leistung, sodass einige Teilnehmende zunächst schüchtern ihren Gesang zeigten. Das ahnte ich schon, denn ich habe ähnliche Erfahrungen der Bewertung gemacht.
Mit musikpädagogischen  Methoden schafften wir Vertrauen, Verbindung und kamen in Kontakt, sodass es einfacher war, sich mit seiner Stimme zu zeigen.
Wir wärmten unsere Körper und Stimmen mit rhythmischen Übungen auf. Danach sangen wir, wir nannten sie „Schrei-Lieder“ (bekannte Lieder zum Mitsingen), sangen anschließend Kanons wie „I like the flowers“ und in den letzten Proben haben wir zusammen zweistimmig gesungen mit „This little Light of mine“. Für mich eine besonderes Highlight, eine Gruppe zweistimmig anleiten zu können.

#einzigartigeErfahrung #Gemeinschaft #mutig #sichzeigen #Musikalität #Wachstum

Kinderoper zum Mitmachen - Der Freischütz | Theater Magdeburg

In der Kinderoper zum Mitmachen in Magdeburg wird das Publikum zum Mitmachen eingeladen. Diese Art von Mitmachen ist einzigartig in Deutschland.

Für jede Kinderoper wird ein Mitmach-Heft veröffentlicht und online gestellt. So kann das Mitmachen vor der Oper vorbereitet werden. Das Theater Magdeburg bietet für Schulklassen Workshops zur Vorbereitung an.

Das Prinzip:
Das Mitmachen geschieht auf zwei Wegen:
1. Die Mitmach-Requisiten (die Bastelanleitung ist im Mitmach-Heft).
2. Die Mitmach-Lieder: Sie sind Teil der Kinderoper und ebenfalls im Mitmach-Heft zu finden. Die werden an verschiedenen Stellen gesungen. Die Darstellenden singen sie auf der Bühne, das Publikum wird zum Mitsingen eingeladen. Dafür dreht sich der*die Dirigent*in zum Publikum und gibt den Einsatz zum Mitsingen. Der Text steht auf der Übertitel. Über 400 Menschen singen also mit. Eine einzigartige Atmophäre!

Kunstprojekttage unerhört ´23 | Theater Magdeburg

In insgesamt sieben Workshops haben Kinder und Jugendlichen im Opernhaus Magdeburg 3 Tage lang die Möglichkeit bekommen sich in verschiedenen Kunstsparten auszuprobieren. Ich habe eine 4.Klasse darin begleitet auf ihr Klassenlieblingslied „Beggin“ eine weitere musikalische Bodypercussion-Spur zu legen. Der Schwerpunkt lag auf Partizipation und  Stärkung des Gruppengefühls.

Aussagen einzelner Schüler:innen nach der Generalprobe:

Ich bin so aufgeregt. Gleich sehen alle zu!

Ist das gerade wirklich passiert? Standen wir wirklich auf der Bühne?

 

Ja, das ist wirklich passiert. Die Klasse stand auf der Bühne und nicht nur das: Sie haben diese performance GEMEINSAM gemeistert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Theaterpädagogischer Workshop mit Freiwilligendienstler:innen

Ein Freiwilligenjahr ist eine ganz besonderes Zeit für einen jungen Menschen. Viele Eindrücke und Erfahrungen wirken auf sie ein. Die Zeit ist prägend und wertvoll.
In diesem Jahr haben sie die Möglichkeiten in 5 Seminarwochen gesellschaftliche, soziale oder politische Themen zu erkunden, Methoden & Techniken für ihre Praxis kennenzulernen und Verbindungen mit anderen einzugehen.
Der IJGD Sachsen – Anhalt e.V ist da nur ein Träger von vielen, der junge Menschen auf diesem Weg begleitet.
Für eine FSJ Gruppe wurde die Vielfältigkeit der Theater- und Musikpädagogik ersichtlich. Die jungen Menschen schlüpften in verschiedene Rollen, improvisierte zu Schlagwörtern und entwickelte Szenen. Am Ende komponierte die Gruppe einzelne Klänge und wurde zu einer großen Musikmaschine.